Über Uns

Unser Engagement

„Ich selbst ging monatelang von einem Arzt zum anderen, fand aber nicht die Betreuung, die ich mir gewünscht hatte. Mit dem gemeinnützigen AMD-Netz wollten wir diese Versorgungslücke schließen.“

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert,
Gründer des AMD-Netz e.V.

AMD-Netz

Informieren – Vernetzen – Gestalten

Im Mittelpunkt steht der Patient: Das AMD-Netz ist ein Zusammenschluss von Experten rund um die altersabhängige Makuladegeneration (AMD). Das gemeinnützige medizinisch-soziale Netzwerk setzt sich bundesweit für den Erhalt der Lebensqualität und die Belange Betroffener ein. Dabei informiert das AMD-Netz Patienten und Angehörige mithilfe von Flyern, einer Website sowie der Makula-App und beantwortet Fragen zur Alltagsbewältigung und Hilfsmitteln über eine Hotline. Mithilfe von Presseinformationen schafft das AMD-Netz ein öffentliches Bewusstsein für die Erkrankung. Darüber hinaus vernetzt das AMD-Netz Experten aus den verschiedensten Bereichen untereinander und mit den Betroffenen selbst zur Unterstützung bei der Behandlung sowie im Umgang mit der Erkrankung. Die Arbeit des AMD-Netz soll ein Weiterdenken bei allen Beteiligten fördern und die Zukunft von Menschen mit AMD gestalten. Dazu unterstützt das AMD-Netz Forschungsprojekte, die Versorgungslücken aufzeigen. Neue Erkenntnisse werden genutzt, um bessere Therapiekonzepte für Patienten zu entwickeln und Betroffenen zu helfen, ihren Alltag selbstständig zu bewältigen. Das AMD-Netz möchte dazu beitragen, die Chancen der Digitalisierung in der Augenheilkunde zu nutzen.

AMD-Netz

Das Team des AMD-Netz

Das AMD-Netz setzt sich neben der Mitgliederversammlung aus dem Vorstand und dem Kuratorium als zentrale Organe zusammen. Das operative Geschäft wird durch eine in Münster (Westfalen) ansässige Geschäftsstelle betreut. In der Geschäftsstelle arbeiten:
Dr. Anke Tripp, Geschäftsführung; Sarah Brink, Projektmanagerin Marketing; Ursula Witt, Fortbildung und Soziales; Gabriele Reißberg, Teamssistenz

©2020 AMD-Netz Kampagne
Jetzt spenden

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende

Mit Ihrer Spende können wir uns weiterhin für den Erhalt der Lebensqualität betroffener Menschen einsetzen.

Wir helfen, helfen Sie uns!

Ihr AMD-Netz e.V.

Spenden